Tournéen  Shop  Discographie  Presse  Musiker  Tants!  Fiszman  Goldenshteyn  Geschichte  Fotos  Service  Kontakt  Aktuelles  Links  Home   
Seitenanfang
Bitte klicken Sie hier, um eine ganze Galerie mit Tanz-Fotos anzusehen.
Tournéen & Konzerte
Discographie
Shop
Pressestimmen
Die Musiker
Tants!
Pesakh Fiszman
German Goldenshteyn
Klezmergeschichte
Fotos
Service für Presse & Veranstalter
Kontakt
Aktuelles
Links
Home
 

Klezmer-Tanz mit A TICKLE IN THE HEART

Der größte Teil des Klezmer-Repertoires ist Musik für Gemeinschaftstänze! Bulgar, Sher, Khossidl und Freylekhs bieten, mal schneller, mal erhaben erhebend langsam, schlängelnd, kreisend, paarweise oder solo, aufregend abwechslungsreiche Formationen. Ein ‘Tanzmeister’ sorgt in der Regel dafür, daß alle Abläufe gut koordiniert werden.

Weltweit erwacht wieder das Interesse am jiddischen Volkstanz, und besonders in Europa wächst ständig auch die Zahl der in dieser Tradition erfahrenen Musiker, die natürlich für eine wahre SIMKHE (Feier) unverzichtbar sind! Klezmer-Konzerte werden auch immer häufiger - besonders bei A TICKLE IN THE HEART - zu Tanz-Parties!

Zu einer solchen Tanz-Party lädt das Trio alle Tanzbegeisterten ein. Andreas Schmitges, derzeit in Europa sicherlich der angesehendste Spezialist für jiddische Tanzkultur, ist ein unnachahmlicher Organisator der Tanzformationen! In kürzester Zeit, kompetent und durchaus humorvoll bringt er allen Tanzwilligen die jiddische Haltung sowie die richtigen Schritte bei.

Während Andreas Schmitges die Tänzer und Tänzerinnen an die Hand nimmt, greifen als ‘Two Tickles’ Bernd Spehl (Klarinette) und Thomas Fritze (Gitarre & Schlagzeug) zu ihren Instrumenten! Und dann geht das Vergnügen los!

Andreas Schmitges (Tanzanleitung) ist seit mehr als einem Jahrzent in der Klezmer-Szene als Musiker, Produzent, Autor, Forscher und Tänzer aktiv.

Er unterrichtet traditionellen jiddischen Tanz bei vielen weltweit stattfindenden Workshops u.a. bei KlezFest London und Kiew, dem Yididsh Summer Weimar, Klezmer Paris und KlezKamp, New York. Er hat außerdem Workshops und Tanz-Events in Odessa, Stockholm, Wien und der gesamten Republik geleitet, wobei ihm nicht nur seine Sprachkenntnisse (Workshops können in Deutsch, Jiddisch, Englisch und Französisch gehalten werden), sondern auch sein tiefes Verständnis der Klezmer-Musik zugute kam: Klezmer-Tanz zeichnet sich nicht durch komplizierte Schrittfolgen und schwierige Rhythmen aus. Er ist vielmehr bestimmt durch stilistische und improvisatorische Elemente und direkte Interaktion mit der Musik. Dies ist auch der Grund, warum Klezmer-Tanz nie mit Musik von CDs oder Kassetten gelehrt und getanzt wird: Es geht um Kommunikation und Interaktion – die Freude an Musik und Tanz!

Bernd Spehl (Klarinetten) hat sich in den letzten 20 Jahren ein breites Repertoire an Klezmer-Tanz-Musik angeeignet und Thomas Fritze steigt von Kontrabaß auf sein Zweit-Instrument Gitarre um. Trotzdem bleiben die beiden auch zu zweit ein Trio: Thomas spielt gleichzeitig zur Gitarre auch Schlagzeug, was der Musik und dem Tanz zusätzlichen rhythmischen Drive verleiht!

Dauer: 2–3 Sets à ca. 50 min
Technische Voraussetzungen: Saal ausreichender Größe, vorzugsweise Holzboden, eventuell Stromanschluß
Gruppengröße: ab 8 TänzerInnen

N.B.:Unter Service gibt es ein Presse-Foto sowie ein Info-Blatt (.pdf) zur Ankündigung der Tanz-Veranstaltungen.

Bitte auf Fotos klicken!
 
 
 
 
 
 
 
 
 
   


       
 

 

Mehr Fotos hier